AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

§ 1 GELTUNGSBEREICH DIESER AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für die Dienstleistungen von STORIETTE GbR (Dr. Tina Lauer und Florence Neumann, E-Mail: info@storiette.de, c/o Block Services, Stuttgarter Str. 106, 70736 Fellbach) (nachfolgend STORIETTE genannt).

STORIETTE bietet Retreats und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung in kleinen Gruppen und im Einzel-Setting an. Ergänzend zu diesen Vertragsbedingungen gelten die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Die Leistungen von STORIETTE fallen nicht unter die Vorschriften der §§ 651a ff. BGB (Pauschalreise).

§ 2 VERTRAGSSCHLUSS 

​2.1. Mit Zahlung der Kundin und Bestätigung durch STORIETTE kommt der Vertrag über den ausgewählten Workshop/Retreat/Online-Kurs/Abo verbindlich zustande. Grundlage für die Anmeldung ist die Ausschreibung/Bewerbung des Workshops nebst etwaigen ergänzenden Informationen. 

§ 3 ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND STORNOBEDINGUNGEN

Zahlungsbedingungen: Retreats, Workshops und Mami-Club der STORIETTE GbR

1.1 Retreats: Um Platz im ArtDanceLove-Retreat verbindlich zu reservieren, ist eine Anzahlung in Höhe von 200 € (Netto = Brutto) erforderlich. Die Anzahlung wird durch eine Rechnung der STORIETTE GbR festgelegt. Der Rest der Retreat-Gebühr ist spätestens zwei Monate vor Beginn des Retreats fällig. Eine Erinnerungs-E-Mail wird einige Tage vor Fälligkeit der zweiten Zahlung versandt.

Die Kosten für Essen (Vollpension) und Übernachtungen sind direkt/separat an das Hotel zu zahlen. Das Hotel stellt eine separate Rechnung aus, die bis spätestens 30 Tage vor Retreat-Beginn zu begleichen ist. Flug- und sonstige Transferkosten sind nicht im Retreat-Preis enthalten und eigenverantwortlich zu buchen und zu bezahlen.

Der Retreatpreis beträgt regulär 890 € (Brutto=Netto) und im Early-Bird-Preis (bis zum 1. Juni 2024) 790 € (Brutto=Netto). Die Hotelkosten für Unterkunft und Essen, Anreise zum Retreat sowie zusätzliche Aktivitäten beim Hotel während der Workshopzeiten sind nicht im Retreat-Preis enthalten.

Teilnehmer haben die Möglichkeit, Kinder und/oder Partner mitzubringen, die jedoch von den Kreativ-Workshops ausgeschlossen sind. Zusätzliche Aktivitäten beim Hotel können während der Workshopzeiten dazu gebucht werden und sind nicht im Retreat-Preis enthalten. Kinderbetreuung wird angeboten, wenn mindestens 3 Kinder teilnehmen; die Kosten sind im Retreat-Preis nicht enthalten und werden separat berechnet.

Rücktritt vor Beginn des Retreats (Stornogebühren): Teilnehmer können jederzeit vor Beginn des Retreats vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss gegenüber STORIETTE erklärt werden, wobei das Eingangsdatum bei STORIETTE maßgeblich ist. Bei Rücktritt vor Beginn des Retreats verliert STORIETTE den Anspruch auf den Reisepreis. Statt dessen kann STORIETTE eine angemessene Entschädigung (= Stornierungsgebühren) verlangen, sofern keine gesetzlichen Gründe für einen berechtigten Rücktritt/eine berechtigte Kündigung vorliegen.

Die Stornierungsgebühren sind wie folgt gestaffelt:

Im Falle neuer staatlicher Maßnahmen aufgrund von COVID19 oder anderen Gründen, die STORIETTE daran hindern würden, den Retreat durchzuführen, wird der volle Betrag zurückerstattet oder kann für ein anderes Retreat verwendet werden. Bei einer COVID-bedingten Stornierung gelten die oben genannten Stornierungsgebühren. Teilnehmer werden dringend darauf hingewiesen, rechtzeitig eine (COVID-)Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, um eventuelle Kosten abzudecken.

1.2 "Mami-Club" - Zahlungsmodalitäten:

1.2.1 6-Monate "Mami-Club"-Mitglied:

1.2.2 6-Monate "Mami-Club"-PREMIUM-Mitglied:

Die Zahlungsmodalitäten von Stripe sind auf https://stripe.com/at/legal/consumer zu finden.

1.2.3 Schnupperticket:

1.2.4 Widerrufsrecht für "Mami-Club":

1.2.5 Fortführung der Mitgliedschaft im "Mami-Club" nach 6 Monaten:

1.3 Workshops:

1.4. Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet und zahlt der Kunde auch nach Mahnung mit Nachfristsetzung nicht, kann STORIETTE von dem jeweiligen Vertrag zurücktreten. STORIETTE kann dann die Gebühren als Entschädigung fordern, die auch im Falle der Stornierung durch den Kunden fällig wären (siehe dazu § 6.3).

§ 4. RÜCKTRITT UND KÜNDIGUNG DURCH STORIETTE

​4.1. STORIETTE kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die Durchführung des Workshops/Retreats trotz einer entsprechenden Abmahnung durch STORIETTE von der Kundin nachhaltig gestört wird oder wenn die Kundin sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nach den Grundsätzen des § 314 BGB für STORIETTE unzumutbar ist. STORIETTE behält jedoch den Anspruch auf den Preis des Workshops/Retreats. Eventuelle Mehrkosten trägt die Kundin selbst. STORIETTE muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden einschließlich eventueller Erstattungen durch Dritte.

4.2. STORIETTE kann bei Nichterreichen einer in der jeweiligen Leistungsbeschreibung bzw. den vorvertraglichen Informationen und in der Bestätigung angegebenen Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Beginn des Workshops/Retreats von dem Vertrag zurücktreten (Eingang beim Kunden). STORIETTE informiert die Kundin selbstverständlich, sofern zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich wird, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann. Die Rücktrittserklärung wird der Kundin unverzüglich zugeleitet. Sie erhält den gezahlten Preis dann unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingang der Rücktrittserklärung zurück.

4.3. STORIETTE kann ferner vor Beginn des Workshops/Retreats vom Vertrag zurücktreten, wenn STORIETTE aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist oder die ordnungsgemäße Durchführung nach dem pflichtgemäß ausgeübten Ermessen von STORIETTE nicht gewährleistet ist. In solchen Fällen hat STORIETTE den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Tritt STORIETTE in derartigen Fällen vom Vertrag zurück, verliert STORIETTE den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.

§ 5. MÄNGELANZEIGE, ABHILFE, MINDERUNG, KÜNDIGUNG

​5.1. Wird ein Workshop/Retreat nicht oder nicht frei von Mängeln erbracht, kann die Kundin Abhilfe verlangen. Hierzu ist STORIETTE unverzüglich auf den Mangel aufmerksam zu machen. Die Mangelanzeige sollte, soweit es möglich ist, von der Kundin schriftlich dokumentiert werden. STORIETTE kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unmöglich ist oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.

​5.2. Die Kundin kann eine Minderung des Workshop/Retreat-Preises verlangen, falls Leistungen nicht frei von Mängeln erbracht worden sind und sie es nicht schuldhaft unterlassen hat, den Mangel unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) anzuzeigen.

​5.3. Soweit STORIETTE infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen kann, kann die Kundin weder Minderungsansprüche noch Schadensersatzansprüche wegen dieses Mangels geltend machen.

​5.4. Ist ein Workshop/Retreat durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt und leistet STORIETTE innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, kann die Kundin den Vertrag kündigen. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe von STORIETTE verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, schuldet die Kundin STORIETTE nur den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Preises und erhält eine etwaige Differenz zu geleisteten Zahlungen erstattet. Weitere Ansprüche der Kundin, insbesondere aus Schadenersatz, bleiben vorbehaltlich der nachfolgenden Haftungsbeschränkung unberührt.

Schäden, die auf das Hotel, den Veranstaltungsort oder die Anreise usw. zurückzuführen sind, können nicht über STORIETTE geltend gemacht werden!

§ 6 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

​6.1. Ansprüche der Kundin auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche der Kundin aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von STORIETTE , ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.

6.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet STORIETTE nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche der Kundin aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

6.3 Die Einschränkungen der Abs. (1) und (2) gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von STORIETTE, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

6.4. Die sich aus Abs. (1) und (2) ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit STORIETTE den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit einer Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit STORIETTE und die Kundin eine Vereinbarung über die Beschaffenheit einer Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

​6.5. STORIETTE haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass dies für die Kundin erkennbar ist.

§ 7 VERBRAUCHERSTREITSBETEILIGUNG/OS-PLATTFORM

Die EU stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zur Verfügung. Sie ist unter dem folgendem Link erreichbar:

http://ec.europa.eu/consumers/odr

E-Mail-Adresse von STORIETTE : info@storiette.de

§ 8 PASS-, VISA-, ZOLL-, DEVISEN- UND GESUNDHEITSBESTIMMUNGEN

Da STORIETTE die Anreise zu den Workshops nicht anbietet, ist die Kundin für etwaige allgemeine Pass- und Visumserfordernisse, gesundheitspolizeiliche Formalitäten etc. des Bestimmungslandes einschließlich Fristen zur Erlangung erforderlicher Visa vor Vertragsschluss selber verantwortlich.

§ 9 DATENSCHUTZ

STORIETTE speichert die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlichen persönlichen Daten von der Kundin und gibt sie, sofern zur Vertragsabwicklung erforderlich, an Dritte weiter. All dies erfolgt in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insb. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung von STORIETTE .

§ 10 VERHALTENSKODIZES

Im Rahmen ihrer Verpflichtung gemäß Art. 246c Nr. 5 EGBGB weist STORIETTE darauf hin, dass sie sich keinen speziellen Verhaltenskodizes unterworfen haben.

​§ 11 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Die Gültigkeit der Bestimmungen wird durch eine etwaige Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt.

​Gerichtsstand ist Berlin, Deutschland. 

Diese AGB-Version (Nr. 3) wurde am 08. April 2024 erstellt. 

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